Kryptowährung verdienen

 Nicht bereit für eine Rallye: Bitcoin ist aus einer Seitwärtsrallye heraus, steigt aber nicht weiter 

Bitcoin erreichte diese Woche neue Allzeithochs und bestätigte damit seine Führungsrolle unter den am schnellsten wachsenden Finanzanlagen, da die wichtigste Kryptowährung der Welt seit Jahresbeginn um das 2,2-fache gestiegen ist.

Diesmal waren es eher technische Faktoren als Nachrichten, die die Währung dazu brachten, den Widerstand zu durchbrechen, den sie seit einem Monat nicht mehr erreicht hatte. Anders als in früheren Fällen löste der Ausstieg des Bitcoins aus einer lang anhaltenden Seitwärtsbewegung keine anschließende Erholung aus. Die meisten Experten rechnen jedoch mit einer Fortsetzung des Anstiegs, und dafür gibt es Gründe. 

Anleger verschreckten Spekulanten 

Die Höchststände der letzten Woche hätten schon früher erreicht werden können, wenn es nicht Mitte März zu einem alarmierenden Zwischenfall gekommen wäre. In der Nacht zum Samstag, den 13. März, als die Marktliquidität zurückging, begannen die Bitcoin-Käufe in großem Umfang. Infolgedessen durchbrach der Bitcoin mühelos die 60.000-Dollar-Marke und erreichte am 13. März sogar ein neues Allzeithoch. Normalerweise erhöhen Spekulanten die Anzahl der Short-Positionen in der Nähe solcher Höchststände in der Hoffnung, dass der Vermögenswert diese Marke nicht überschreitet. Aber der Zusammenbruch der 60 $-Marke führte dazu, dass die Stop-Orders die Short-Positionen schlossen, was das Wachstum nur verstärkte. 

Viele Spekulanten und Handelsroboter begannen, in Erwartung einer neuen Bitcoin-Rallye auf die Long-Seite zu wechseln. Gleichzeitig setzte ein massiver Verkauf ein, bei dem viele Gebote von mehreren Millionen Dollar im Börsencup auftauchten. Im Laufe des Handels wurde deutlich, dass es sich um echte Verkäufer und nicht um Spekulanten handelte, die versuchten, den Markt in die von ihnen gewünschte Richtung zu bewegen, indem sie ihre Gebote abgaben und zurückzogen. 

Daraus zogen erfahrene Spieler eine einfache Schlussfolgerung: einige sehr große Bitcoin-Inhaber beschlossen, Gewinne zu fixieren, machten einen Durchbruch des Niveaus auf dem wenig liquiden Markt am Vorabend des Wochenendes mit nicht sehr großem Geld, zwangen kleinere Spieler, sich den Käufen anzuschließen, und deckten" sie später einfach ein. 

Solche Situationen treten (wenn auch viel seltener) auch auf dem klassischen Aktienmarkt mit nicht sehr liquiden Vermögenswerten auf. Infolgedessen wurde die neue Wachstumswelle sehr schnell übertönt. Es ist schwer zu sagen, ob der große Verkäufer sein Ziel erreicht hat, aber er hat den Markt aufgeschreckt. Außerdem stärkte der falsche Durchbruch des Niveaus nur die Positionen der Kryptobären. 

Genau einen Monat lang (bis zum 13. April), als sich die Notierungen auf 60.000 $ zubewegten, wurden alle Käufe mit erhöhten Umsätzen beantwortet. Bitcoin hat diese Zeit in einer Konsolidierung verbracht, wodurch der gesamte technische Überkaufte Zustand beseitigt wurde. Auf diese Weise wurde jedoch das technische Analysemuster "steigendes Dreieck" auf dem Tages-Chart gebildet, das nach gängiger Meinung in den meisten Fällen zerbricht. Und dann ist alles wie immer: ein weiterer Ausbruch, die Schließung der Short-Positionen und Käufe in Erwartung einer neuen Rallye. 

Wachstumstreiber bleiben bestehen 

Bitcoin hat immer noch mittel- bis langfristige Wachstumstreiber. Der wichtigste ist die enorme Menge an Finanzliquidität, die im letzten Jahr in die Wirtschaft gepumpt wurde. Sowohl Groß- als auch Kleinanleger sehen den Kryptowährungsmarkt in erster Linie als Absicherung gegen die unvermeidliche globale Inflation, da das Bitcoin-Volumen im Gegensatz zu Dollar, Euro und (in gewissem Umfang) sogar Gold endlich ist. Spekulanten werden nach wie vor von der hohen Volatilität der Kryptowährungen und der Möglichkeit angezogen, große Hebelwirkungen zu nutzen, die es nur bei Devisen gibt. 

Viele Experten sind der Meinung, dass US-Aktien überkauft sind, so dass das Kapital nach Diversifizierung in anderen Märkten sucht. Dies ist übrigens der Grund dafür, dass seit mehr als 20 Wochen kontinuierlich Mittel aus westlichen Fonds in den russischen Aktienmarkt fließen. 

Schließlich wird der Bitcoin zunehmend als Zahlungsmittel und vollwertiges Finanzinstrument anerkannt. "Man hört immer wieder Worte von Großinvestoren über die Anerkennung von Bitcoin als neue wertbeständige Finanzanlage. Letzte Woche erlebten wir den Triumph der großen US-Kryptowährungsbörse Coinbase, die durch eine direkte Notierung an der Nasdaq an die Börse ging. All dies zeigt eine wachsende Nachfrage nach Krypto-Assets. Und der Bitcoin als eine der wichtigsten Kryptowährungen ist der Hauptnutznießer dieser Anerkennung", sagt die Sprecherin der Kryptowährungsbörse Garantex, Tatiana Maksimenko. 

Auch die technische Analyse deutet darauf hin, dass diese Entwicklung sehr wahrscheinlich ist. Ein solider Durchbruch des "aufsteigenden Dreiecks" ist ein starkes zinsbullisches Signal. Wir müssen jedoch bedenken, dass der Kurs danach oft die horizontale Begrenzung des Dreiecks, in diesem Fall das Niveau von 60.000 $, nach unten testet, woraufhin sich das Wachstum normalerweise verstärkt. 

Auf dem Chart des Paares BTC - USD ist die Unterstützungslinie des langfristigen Aufwärtstrends, der Mitte Dezember letzten Jahres begann, deutlich zu erkennen. Er liegt jetzt knapp unter $60K, was als eine sehr starke technische Unterstützung angesehen werden sollte. 

Wachstumswetten 

Bislang haben sich alle Vorhersagen einer Bitcoin-Korrektur nicht bewahrheitet. Periodisch auftretende technische Überkauftheit wird nicht durch eine Korrektur, sondern durch Seitwärtsliegen abgebaut.


Kryptowahrung verdienen

Популярные сообщения из этого блога

Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

Cryptocurrency mining

Verdienen mit Kryptowährung