Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

 Was ist eine Gabel?

Da bitcoin quelloffen ist, kann jeder seine Software verändern. Sie können neue Regeln hinzufügen oder alte Regeln entfernen, um sie an unterschiedliche Bedürfnisse anzupassen. Allerdings sind nicht alle Änderungen gleich: Einige Aktualisierungen machen Ihren Knoten inkompatibel mit dem Netz, während andere abwärtskompatibel sind.

Softfork

Softforcing ist eine Regeländerung, die es aktualisierten Knoten ermöglicht, mit älteren Knoten zu kommunizieren. Nehmen wir als Beispiel die Blockgröße. Angenommen, wir haben eine Blockgröße von 2 MB und nur die Hälfte des Netzes hat beschlossen, das Upgrade zu akzeptieren, woraufhin alle Blöcke 1 MB nicht überschreiten dürfen. Jetzt weisen die aufgerüsteten Knoten Blöcke zurück, die größer als die zulässige Größe sind. 

Die alten Knoten können weiterhin solche Blöcke annehmen oder ihre Blöcke verteilen. Dies bedeutet, dass alle Knoten Teil desselben Netzes bleiben, unabhängig davon, welche Version sie verwenden.

Ein Bitcoin-Update namens Segregated Witness (oder SegWit) ist ein Beispiel für eine Softfork. Durch den geschickten Einsatz von Technologie führte sie ein neues Format für Blöcke und Transaktionen ein. Die alten Knoten erhalten weiterhin Blöcke, können aber die neue Art der Transaktion nicht validieren.

Hardfork

Die Hardforge wiederum ist eher störend. Angenommen, die Hälfte des Netzes möchte die Blockgröße von 2 MB auf 3 MB erhöhen. Wenn Sie versuchen, einen Block mit einer Größe von 3 MB an nicht aktualisierte Knoten zu senden, werden diese ihn zurückweisen, da die Regeln eindeutig besagen, dass sie maximal 2 MB akzeptieren können. Da die beiden Netzwerke nicht mehr kompatibel sind, spaltet sich die Blockchain in zwei separate Netzwerke auf.

Die schwarze Kette in der obigen Abbildung ist die ursprüngliche Kette. Blockchain 2 ist der Ort, an dem die Hardfork stattfand. Nach der Abspaltung begannen die aktualisierten Knoten, größere Blöcke (die grünen) zu produzieren. Die alten Knotenpunkte erkennen sie nicht, so dass sie einen anderen Weg einschlagen werden. Nach diesem Ereignis gibt es zwei Blockchains, die eine gemeinsame Transaktionshistorie bis zum Block 2 aufweisen.

Es gibt jetzt zwei verschiedene Protokolle, und jedes hat seine eigene Währung. Alle Informationen werden im neuen Netzwerk vollständig dupliziert, d. h. wenn Sie 20 BTC in der ursprünglichen Kette hatten, haben Sie auch 20 NewBTC in der neuen Kette.


Im Jahr 2017 erlebte der Bitcoin in einem ähnlichen Szenario einen ziemlich kontroversen Hardforward. Eine Minderheit der Teilnehmer wollte die Blockgröße erhöhen, um einen höheren Durchsatz und niedrigere Gebühren zu ermöglichen. Der Rest des Netzes war der Meinung, dass dies eine eher schlechte Skalierungsstrategie sei. Am Ende brachte die Hardfork Bitcoin Cash (BCH) hervor, das sich vom Bitcoin-Netzwerk abspaltete und nun eine eigene, unabhängige Community und einen eigenen Fahrplan hat

Was ist ein Bitcoin-Knoten?

Ein Bitcoin-Knoten ist ein Programm, das eine Art Brücke für Benutzergeräte darstellt, um mit dem Bitcoin-Netzwerk zu kommunizieren. Dabei kann es sich um ein Mobiltelefon handeln, das eine Bitcoin-Brieftasche kontrolliert, oder um einen separaten Computer, der eine vollständige Kopie der Aufzeichnungen des Blockchain-Netzwerks speichert.

Es gibt verschiedene Arten von Knoten, die jeweils eine bestimmte Funktion erfüllen. Sie alle fungieren als Endpunkt für die Kommunikation mit dem Netzwerk, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Transaktions- und Blockchain-Informationen zeitnah zu übermitteln. 

Wie funktioniert ein Bitcoin-Knoten?

Volle Knotenpunkte

Ein vollständiger Knoten validiert (prüft) Transaktionen und Blöcke anhand bestimmter Netzanforderungen (d. h. er befolgt die Regeln). Die meisten Vollknoten verwenden die Software Bitcoin Core, die eine Referenzimplementierung des Bitcoin-Protokolls ist. 

Bitcoin Core ist eine Software, die 2009 von Satoshi Nakamoto entwickelt wurde. Damals hieß sie einfach Bitcoin, wurde aber später umbenannt, um Verwechslungen zu vermeiden. Andere Implementierungen ähnlicher Software können ebenfalls verwendet werden, solange sie mit Bitcoin Core kompatibel sind.

Full Nodes sind ein wesentlicher Bestandteil der dezentralen Umgebung von Bitcoin. Sie laden Blöcke und Transaktionen herunter, überprüfen sie und geben dann Informationen über die geleistete Arbeit an den Rest des Netzes weiter. Da sie die Echtheit der Informationen, die sie erhalten, selbständig überprüfen, ist der Nutzer in keiner Weise von Dritten abhängig.


Wenn ein Vollknoten eine vollständige Kopie des Blockchain-Netzwerks speichert, wird eine solche Datenquelle als Vollknoten-Archiv bezeichnet. Einige Nutzer weigern sich jedoch, alte Blockchain-Informationen zu speichern, um Platz zu sparen, da die Bitcoin-Blockchain über 200 GB an Transaktionsdaten enthält.

Vereinfachte Knotenpunkte

Vereinfachte Knoten sind weniger betriebsbereit und weniger ressourcenintensiv als vollständige Knoten. Sie ermöglichen es den Nutzern, mit dem Netzwerk zu interagieren, ohne jedoch alle Operationen auszuführen, die ein vollständiger Knoten durchführt


Während ein vollständiger Knoten alle Blöcke zur Prüfung herunterlädt, lädt ein vereinfachter Knoten nur einen Teil jedes Blocks (den sogenannten Blockkopf) herunter. Obwohl der Blockkopf sehr klein ist, enthält er die.


wie man mit Kryptowahrung Geld verdient

Популярные сообщения из этого блога

Cryptocurrency mining

Verdienen mit Kryptowährung